Die Entwicklung ist unser Weg: 1. Etappe

Von dem französischen Schriftsteller Jean Cocteau stammt das Zitat: „Je mehr Kerzen eine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hat man, um sie auszublasen.“ Zum diesjährigen Jubiläum von Rosenberger+Partner sind es mittlerweile fast schon zu viele Kerzen, um sie zu zählen: 35. Der Blick auf die Unternehmensgeschichte zeigt, dass man auch für den Erfolg einen langen Atem braucht, sowie Klarheit über die eigene Identität und ein Bewusstsein für seine Stärken.

 

Seit 35 Jahren sammelt Rosenberger+Partner Erfahrungen auf dem Feld der Organisations- und Personalentwicklung und des menschenbezogenen Consultings. Dazu trägt besonders die Vielfalt der über 555 Klienten aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen bei. Die zentralen Handlungsfelder, die individuell auf jeden Klienten angepasst werden, sind dabei Organisation, Führung, Personalmanagement, Team und Persönlichkeit.

 

Bereits 1982 bewertete Dr. Walter Rosenberger diese Grundpfeiler als Voraussetzung für eine gesteigerte Führungsqualität, für eine effektive Mitarbeiterkultur und wirtschaftlichen Erfolg. Deswegen gründete er das Beratungsunternehmen mit dem Leitgedanken „Der Mensch im Unternehmen sichert die Zukunft“ - eine Überzeugung, die damals in der Branche noch nicht weit verbreitet war: „Als ich das Motto veröffentlichte, fragten mich viele, ob ich Sozialarbeiter bin. Längst hat es sich aber bestätigt!“, erinnert sich Dr. Walter Rosenberger.

 

1986 trat die Beratung als eine von mittlerweile rund 530 Firmen in den Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. ein. Als Mitgliedsunternehmen des BDU fühlt sich Rosenberger+Partner seitdem den hohen Qualitätsstandards und einem verbindlichen Wertekodex in der Beratungsarbeit verpflichtet. Das zahlte sich aus: 1997 ergab eine erste Klientenbefragung eine Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent. Eine gute Basis, um auch im neuen Jahrtausend weiter durchzustarten. …

 

Wie es nach diesem Ansporn weiterging, lesen Sie in Kürze im zweiten Teil der Firmengeschichte von Rosenberger+Partner.

 

 

Teilen Sie unseren Blogeintrag:

Please reload

Archiv
Please reload